

Marktstudie zeigt die führenden Anbieter
KI-Funktionen für PR-Software
Über KI und Public Relations wird viel gesprochen. Doch wer sind die führenden Anbieter von Softwarelösungen für die PR-Branche, die bereits konsequent auf Künstliche Intelligenz setzen und welche KI-Funktionen sind für PR-Verantwortliche und Kommunikatoren besonders hilfreich und wertvoll? Aus diesen Fragen heraus ist der Impuls für eine neue redaktionelle Marktstudie des KI Expertenforum entstanden.
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der PR verändert nicht nur die Art und Weise, wie Strategien entwickelt werden, sondern auch, wie Inhalte skaliert und zielgerichtet verbreitet werden. Unternehmen und Agenturen setzen zunehmend auf automatisierte Tools, um ihre Reichweite zu maximieren, ohne dabei an Authentizität oder Relevanz einzubüßen. Nicht überall, wo KI drauf steht, ist auch wirklich KI drin. Die Redaktion des KI Expertenforum wollte daher einen aktuellen Marktüberblick schaffen, welche der vielen Anbieter für PR-Software wirklich die Künstliche Intelligenz konsequent auf der Roadmap haben und welche KI-Features bereits Realität sind.
Wir haben 12 KI-Features in vier thematischen Säulen abgefragt, die sich an den bewährten Prozessen der PR-Branche orientieren: Inhalt, Empfänger, Versand und Resonanz. Unsere Fragestellung lautete also, in welchen Prozessschritten, die Kommunikatorinnen und Kommunikatoren täglich nutzen, die Künstliche Intelligenz heute oder in planbarer Zukunft ein massives Potenzial für Verbesserungen hat. Sei es in Geschwindigkeit, Effizienz oder Qualität. Und in welchen Bereichen, die KI vielleicht sogar Möglichkeiten schafft, die bislang gar nicht oder nur mit erheblichem Ressourcenaufwand denkbar waren. Wir waren nicht auf der Suche nach einer magischen, disruptiven KI-Lösung, die verspricht Unternehmenskommunikation im Autopiloten-Betrieb zu ermöglichen und menschliche PR-Profis zu ersetzen. Sondern es ging uns um gewinnbringende Werkzeuge für PR-Profis. Wo hilft KI noch besser und erfolgreicher zu kommunizieren oder die Resonanz noch schneller und genauer zu messen. Und wo erledigt die KI die Anreicherung von Profilen oder das Generieren von passgenauen Verteilern?
Der Markt an PR-Lösungen ist breitgefächert. Wir haben uns gefragt: Wer sind die führenden Anbieter, wenn es um den gewinnbringenden Einsatz von KI-Features geht? Wer hat bereits heute umfangreiche KI-Funktionalitäten realisiert oder wer hat diese überzeugend auf seiner Roadmap? Dazu haben wir mit zahlreichen größeren und kleineren Anbietern gesprochen und die überzeugendsten in die Detailanalyse dieser redaktionellen Marktstudie aufgenommen. Im erweiterten Feld unserer Recherche haben wir öfters den Wunsch vernommen, erst im Jahr 2026 teilzunehmen, weil derzeit die KI-Roadmap noch in Arbeit sei. Mancher, nicht unbekannte, Anbieter wollte derzeit gar nicht über das Thema Künstliche Intelligenz sprechen. Andere hatten keine nennenswerten KI-Features. Insofern haben wir uns schlussendlich auf vier, etablierte und namhafte Hersteller von PR-Lösungen fokussiert, die uns überzeugen konnten: myconvento, Meltwater, Mynewsdesk und Cision sind die vier führenden Anbieter von PR-Software mit umfangreichen, bereits verfügbaren und überzeugenden KI-Features. Unsere Top-4 Hersteller unterscheiden sich natürlich trotzdem im Detail und Roadmap-Fokus. Es lohnt also ein genauer Blick.
Etablierte Anbieter mit langjähriger Branchenerfahrung im Vorteil
Die redaktionelle Marktstudie des KI Expertenforum basiert auf Erhebungen aus dem 2. Quartal 2025 und gibt wertvolle Antworten. Sie zeigt aber auch, dass etablierte Anbieter mit langjähriger Branchenerfahrung und einem tiefen Verständnis für Ihre Kunden im Vorteil sind. Unter unseren Top-4-Anbietern für KI-gestützte PR-Software befindet sich kein Startup. Dass wir uns aus, einer breiten Recherche und Gesprächen mit sehr vielen Anbietern, letztendlich für vier -von uns empfohlene- Lösungen entschieden haben, unterstreicht, dass bei allem Hype um KI eine Implementierung mit Substanz kein Selbstläufer ist. Das zu untersuchende Panel an PR-Software mit echter KI-Funktionalität hat sich im Laufe der Arbeit an dieser Studie stetig verkleinert. Es bleibt abzuwarten, ob sich dies bis 2026 ändert. Klar ist aber, dass Anbieter, die in ihrer Roadmap auf KI setzen, nicht nur einen Wettbewerbsvorteil und Vorsprung haben, sondern ihren Kunden zugleich zukunftssichere Lösungen bieten.
12 ausgewählte KI-Features im Fokus der Studie
Generierung von Pressemitteilungen aus Prompts oder auf der Basis von Fragen
KI-basierte Korrektur und inhaltliche Überarbeitung von Pressemitteilungen
KI-basierte Weiterentwicklung von Pressemitteilungen zu individuellen Pitch-E-Mails
KI-Generierung von Medienprofilen und/oder Autorenprofilen
KI-Zusammenstellung von öffentlich zugänglichen Medienprofilen und/oder Autorenprofilen zur Integration in die Mediendatenbank
Clusterung der Medien und Autoren nach Mediengattungen – mit Hilfe von KI
Das Generieren von Wortwolken aus Named Entities in Medienprofilen oder Autorenprofilen
KI-Generierung von Verteilerlisten oder Trefferlisten aus Prompts
KI-Generierung von Verteilerlisten oder Trefferlisten aus der Analyse von Pressemitteilungen
Unterstützung durch KI bei der Ermittlung des Sentiments auf Artikel- oder Keyword-Ebene
KI-Generierung eines Management-Summary von Medienartikeln
Generierung von Alerts mit Hilfe von KI – zum Beispiel als Frühwarnsystem in der Krisenkommunikation
FAQ und Anbieter-Stimmen
Die 12 zentralen Ki-Features, die wir im Rahmen der Marktstudie abgefragt haben, werden in einem FAQ-Bereich kompakt erklärt und zusätzlich auf den Detailseiten der Studie ausführlich erläutert. Außerdem hat uns die Sicht der Anbieter auf die Bedeutung von KI für die PR-Branche interessiert. Lesen Sie dazu die Statements von Rainer Maassen, Kristina Pilkinton, Hendrik Schützler und Thomas Leitner.
Ihre Stimme ist gefragt!
Als Redaktion des KI Expertenforum halten wir die konsequente Implementierung von Künstlicher Intelligenz in die PR-Lösungen der führenden Anbieter für wichtig und sehen darin ein klares Entscheidungskriterium bei der Auswahl der passenden PR-Software. Doch wie sehen Sie dies? Wie sehr achten Sie auf eine KI-Roadmap bei Ihrer Branchenlösung? Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Umfrage läuft bis 30.09.2025
KI-Features für PR- & Marketing-Lösungen - Wichtiges Entscheidungskriterium?
#ki #funktionen #features #künstlicheintelligenz #pr #software #lösungen #convento #myconvento #mynewsdesk #meltwater, cision, kiexpertenforum, vanessaseifert, rainermaassen, kristinapilkinton, hendrikschützler #thomasleitner #research, marktstudie #marktübersicht #befragung #pressemitteilungen #medien #autoren #verteiler #monitoring #analyse