++ KI EXPERTENFORUM TRAINING ACADEMY ++ KI-KOMPETENZ SCHULUNGEN FÜR IHRE MITARBEITER/INNEN ++

INFOS

Die thematischen Säulen unserer redaktionellen Marktstudie

Wir haben 12 KI-Features in vier thematischen Säulen abgefragt, die sich an den bewährten Prozessen der PR-Branche orientieren.

Unsere Fragestellung lautete also, in welchen Prozessschritten, die Kommunikatorinnen und Kommunikatoren täglich nutzen, die Künstliche Intelligenz heute oder in planbarer Zukunft ein massives Potenzial für Verbesserungen hat. Sei es in Geschwindigkeit, Effizienz oder Qualität. Und in welchen Bereichen, die KI vielleicht sogar Möglichkeiten schafft, die bislang gar nicht oder nur mit erheblichem Ressourcenaufwand denkbar waren.

Wir waren nicht auf der Suche nach einer magischen, disruptiven KI-Lösung, die verspricht Unternehmenskommunikation im Autopiloten-Betrieb zu ermöglichen und menschliche PR-Profis zu ersetzen. Sondern es ging uns um gewinnbringende Werkzeuge für PR-Profis. Wo hilft KI noch besser und erfolgreicher zu kommunizieren oder die Resonanz noch schneller und genauer zu messen. Und wo erledigt die KI die Anreicherung von Profilen oder das Generieren von passgenauen Verteilern?

Für jede der vier Säulen gibt es einen Ergebnisbericht unserer Erhebungen bei den führenden Anbietern.

Die thematischen Säulen unserer redaktionellen Marktstudie

Wir haben 12 KI-Features in vier thematischen Säulen abgefragt, die sich an den bewährten Prozessen der PR-Branche orientieren.

Unsere Fragestellung lautete also, in welchen Prozessschritten, die Kommunikatorinnen und Kommunikatoren täglich nutzen, die Künstliche Intelligenz heute oder in planbarer Zukunft ein massives Potenzial für Verbesserungen hat. Sei es in Geschwindigkeit, Effizienz oder Qualität. Und in welchen Bereichen, die KI vielleicht sogar Möglichkeiten schafft, die bislang gar nicht oder nur mit erheblichem Ressourcenaufwand denkbar waren.

Wir waren nicht auf der Suche nach einer magischen, disruptiven KI-Lösung, die verspricht Unternehmenskommunikation im Autopiloten-Betrieb zu ermöglichen und menschliche PR-Profis zu ersetzen. Sondern es ging uns um gewinnbringende Werkzeuge für PR-Profis. Wo hilft KI noch besser und erfolgreicher zu kommunizieren oder die Resonanz noch schneller und genauer zu messen. Und wo erledigt die KI die Anreicherung von Profilen oder das Generieren von passgenauen Verteilern?

Für jede der vier Säulen gibt es einen Ergebnisbericht unserer Erhebungen bei den führenden Anbietern.

Statements 

  • Rainer Maassen

    «Die KI-Nutzung der Kommunikatoren beschränkte sich bisher vorwiegend auf sogenannte „Generative KI“. Noch wichtiger ist aber die Optimierung der Daten und Abläufe in spezialisierten PR-Tools wie myconvento!

    Dazu gehören die Generierung von Pressemitteilungen, die Erstellung von Presseverteilern, der Versand einer Meldung an die „richtigen“ Empfänger, die individuelle Ansprache statt immer gleicher Meldungen, die Hilfe bei der Pflege und Aktualisierung eigener Daten, die Erstellung von Management Summaries und Alerts, die Optimierung der Kontakte und Verteiler aus den Management Summaries und die Ermittlung des Stakeholder Value.

    Die Arbeitsweise der Kommunikatorinnen und Kommunikatoren wird sich deutlich verändern!»

    Rainer Maassen
    Gründer und Geschäftsführer
    Convento GmbH

  • Kristina Pilkinton

    «Wie einst die Elektrifizierung oder das Internet bringt auch KI enorme Effizienzgewinne mit sich. In der Erstellung von Pressemitteilungen, Blogartikeln oder Social-Media-Inhalten übernehmen KI-gestützte Tools bereits heute viele Routinetätigkeiten – schnell und zuverlässig.

    Doch echte Kommunikation braucht mehr: Urteilskraft, Kontext und Strategie. PR-Profis bleiben unersetzlich. Sie verleihen Inhalten Bedeutung, bewerten sie strategisch und stellen sie in den richtigen Zusammenhang.

    Die Rolle des Kommunikators wandelt sich allerdings – vom Texter zum Kurator, vom Schreiber zum strategischen Entscheider. Wer diese neue Rolle annimmt, arbeitet produktiver, kreativer und zielgerichteter als zuvor. Deshalb sollten wir KI mit Neugier und Offenheit begegnen!»

    Kristina Pilkinton
    Country Managerin Deutschland
    Mynewsdesk GmbH

Die führenden Lösungs-Anbieter in der Detailanalyse

Der Markt an PR-Lösungen ist breitgefächert. Wir haben uns gefragt: Wer sind die führenden Anbieter, wenn es um den gewinnbringenden Einsatz von KI-Features geht? Wer hat bereits heute umfangreiche KI-Funktionalitäten realisiert oder wer hat diese überzeugend auf seiner Roadmap?

Dazu haben wir mit zahlreichen größeren und kleineren Anbietern gesprochen und die überzeugendsten in die Detailanalyse dieser redaktionellen Marktstudie aufgenommen. Im erweiterten Feld unserer Recherche haben wir öfters den Wunsch vernommen, erst im Jahr 2026 teilzunehmen, weil derzeit die KI-Roadmap noch in Arbeit sei. Mancher, nicht unbekannte, Anbieter wollte derzeit gar nicht über das Thema Künstliche Intelligenz sprechen. Andere hatten keine nennenswerten KI-Features.

Insofern haben wir uns schlussendlich auf vier, etablierte und namhafte Hersteller von PR-Lösungen fokussiert, die uns überzeugen konnten: Convento, Meltwater, Mynewsdesk und Cision sind die vier führenden Anbieter von PR-Software mit umfangreichen, bereits verfügbaren und überzeugenden KI-Features. Unsere Top-4 Hersteller unterscheiden sich natürlich trotzdem im Detail und Roadmap-Fokus. Es lohnt also ein genauer Blick.

Die führenden Lösungs-Anbieter in der Detailanalyse

Der Markt an PR-Lösungen ist breitgefächert. Wir haben uns gefragt: Wer sind die führenden Anbieter, wenn es um den gewinnbringenden Einsatz von KI-Features geht? Wer hat bereits heute umfangreiche KI-Funktionalitäten realisiert oder wer hat diese überzeugend auf seiner Roadmap?

Dazu haben wir mit zahlreichen größeren und kleineren Anbietern gesprochen und die überzeugendsten in die Detailanalyse dieser redaktionellen Marktstudie aufgenommen. Im erweiterten Feld unserer Recherche haben wir öfters den Wunsch vernommen, erst im Jahr 2026 teilzunehmen, weil derzeit die KI-Roadmap noch in Arbeit sei. Mancher, nicht unbekannte, Anbieter wollte derzeit gar nicht über das Thema Künstliche Intelligenz sprechen. Andere hatten keine nennenswerten KI-Features.

Insofern haben wir uns schlussendlich auf vier, etablierte und namhafte Hersteller von PR-Lösungen fokussiert, die uns überzeugen konnten: Convento, Meltwater, Mynewsdesk und Cision sind die vier führenden Anbieter von PR-Software mit umfangreichen, bereits verfügbaren und überzeugenden KI-Features. Unsere Top-4 Hersteller unterscheiden sich natürlich trotzdem im Detail und Roadmap-Fokus. Es lohnt also ein genauer Blick.

Alle vier Anbieter sind seit langem am Markt und etablierte Säulen der PR-Branche. Relevante KI-Startups? Noch Fehlanzeige! Branchenerfahrung und Substanz schlägt hier in der konkreten Lösungs-Umsetzung eindeutig Newcomer und monothematische Anbieter. Aber selbstverständlich fußen die jeweiligen KI-Funktionalitäten auf den marktgängigen KI-Sprachmodellen, die dann mit dem Wissen um die Kundenbedürfnisse und vielen vorhandenen Daten trainiert und in konkrete, hilfreiche Produktfeatures gegossen worden sind. Funktionen, die der Kunde nicht einfach selber nachbilden kann, denn hier treffen umfangreiche Softwaresuiten mit ausgefeilten Prozessen auf eingebundene Datenbanken und aufwändiger Markt- und Resonanzanalyse. Die KI entfesselt das Potenzial dieser All-In-One-Lösungen und steigert die Performance erheblich.

Alle vier Anbieter sind seit langem am Markt und etablierte Säulen der PR-Branche. Relevante KI-Startups? Noch Fehlanzeige! Branchenerfahrung und Substanz schlägt hier in der konkreten Lösungs-Umsetzung eindeutig Newcomer und monothematische Anbieter. Aber selbstverständlich fußen die jeweiligen KI-Funktionalitäten auf den marktgängigen KI-Sprachmodellen, die dann mit dem Wissen um die Kundenbedürfnisse und vielen vorhandenen Daten trainiert und in konkrete, hilfreiche Produktfeatures gegossen worden sind. Funktionen, die der Kunde nicht einfach selber nachbilden kann, denn hier treffen umfangreiche Softwaresuiten mit ausgefeilten Prozessen auf eingebundene Datenbanken und aufwändiger Markt- und Resonanzanalyse. Die KI entfesselt das Potenzial dieser All-In-One-Lösungen und steigert die Performance erheblich.

Statements 

  • Hendrik Schützler

    «Künstliche Intelligenz wird die PR- und Kommunikationsbranche in den kommenden Jahren grundlegend verändern.

    Wir sehen in KI nicht nur ein Tool zur Effizienzsteigerung, sondern ein strategisches Element, das die Art und Weise, wie Organisationen kommunizieren, neu definiert.»

    Hendrik Schützler
    Account Executive
    Meltwater Deutschland GmbH

  • Thomas Leitner - Cision

    «Künstliche Intelligenz ist nicht dazu da, die Öffentlichkeitsarbeit zu ersetzen – sondern sie sinnvoll zu ergänzen.

    Wer bereit ist, sich auf die neuen Möglichkeiten einzulassen und die Technologie gezielt für sich zu nutzen, wird im Wettbewerb langfristig die Nase vorn haben.»

    Thomas Leitner
    VP & Managing Director Central Europe
    Cision Germany GmbH

© 2023-2025 by Turtle-Media. Alle Rechte vorbehalten.
Das KI Expertenforum ist ein unabhängiges redaktionelles Angebot. ISSN 2943-8918.
Member of the Pact for Skills. An initiative of the European Commission.

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit in unserem Cookie-Kontrollzentrum anpassen. Sie sind noch unsicher oder lehnen die Verwendung von Cookies ab? Kein Problem! Dann wählen Sie bitte "Nur notwendige". Bei Bedarf können Sie einzelne Cookies auch zu einem späteren Zeitraum freigeben.

Einstellungen